Informationen zur Website os-nrw.de in Leichter Sprache
[Mehr]Informationen in Leichter Sprache
- Barrierefreiheit /
- Leichte Sprache
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite www.os-nrw.de
Herzlich willkommen!
Das ist die gemeinsame Internet-Seite von
- Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Rheinland/Westfalen,
- Innungsverband für Orthopädie-Schuhtechnik Nordrhein-Westfalen,
- Orthopädie-Schuhtechnik Dienstleistungsgesellschaft mbH Nordrhein-Westfalen.
Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Rheinland/Westfalen
Die Innung ist eine Gruppe von Handwerks-Betrieben. Die Menschen in den Handwerks-Betrieben haben den gleichen Beruf: Orthopädieschuhmacher.
Die Innung hilft den Handwerks-Betrieben.
Sie sorgt für gute Bedingungen für die Arbeit. Deshalb spricht sie mit Politikern, Verbänden und Firmen.
Sie kümmert sich um die Ausbildung von Lehrlingen. Dafür hat sie einen Berufsbildungsausschuss und einen Gesellenausschuss errichtet. Sie regelt auch die überbetrieblichen Lehrgänge.
Innungsverband für Orthopädie-Schuhtechnik Nordrhein-Westfalen
Der Innungsverband besteht aus zwei Innungen für Orthopädieschuhmacher:
- Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Rheinland/Westfalen und
- Innung für Orthopädie-Schuhtechnik Ostwestfalen/Lippe.
Der Innungsverband spricht für die Handwerks-Betriebe der beiden Innungen. Dafür ist er in Kontakt mit vielen wichtigen Menschen bei Behörden, Krankenkassen und der Politik.
Der Innungsverband sorgt sich um gute Regeln für die Handwerks-Betriebe.
Er hilft bei Streit mit Kunden und Patienten.
Er macht auch Verträge mit Behörden, Krankenkassen und Firmen, damit die Handwerks-Betriebe genug Geld für ihre Arbeit bekommen.
Die Handwerks-Betriebe der beiden Innungen bekommen Hilfe bei Fragen zu Gesetzen, Verträgen oder zur Arbeit.
Orthopädie-Schuhtechnik Dienstleistungsgesellschaft mbH Nordrhein-Westfalen
Der Innungsverband hat eine Firma für Dienstleistungen gegründet.
Diese Firma hat eine Daten-Plattform auf der Internet-Seite gemacht.
Dort werden wichtige Informationen und Verträge gespeichert.
Die Informationen sind für die Handwerks-Betriebe.
Die Handwerks-Betriebe können dort Informationen und Verträge finden und verwalten.
Der Orthopädieschuhmacher
Die Menschen in den Handwerks-Betrieben haben den Beruf Orthopädieschuhmacher.
Orthopädieschuhmacher werden auch als Orthopädie-Schuhtechniker genannt.
Sie erkennen und behandeln Fuß- und Gehprobleme.
Kunden und Patienten werden vom Orthopädieschuhmacher beraten und erhalten sogenannte Hilfsmittel.
Die Hilfsmittel sollen Fußprobleme beheben und dem Patienten beim Gehen helfen. Dafür stellen Orthopädieschuhmacher Einlagen und Maßschuhe her. Sie passen diese an, damit sie gut sitzen.
Weitere Hilfsmittel können sein zum Beispiel Bandagen, Orthesen, Prothesen und Kompressionsstrümpfe.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
E-Mail: poststelle@mags.nrw.de

